Montag, 1. Juni 2015

Getrödelt, Gefunden, Gefreut ... Hüte En Masse


20s-30s straw cord hat, lovely condition ...



Light grey 40s-50s hat. I really struggle with how to wear it ... but it's details are totally adorable!

1950s slim turban style hat ... Perfect for colder days!


Grey hat with feather from the 50s ... originally it is darker.


I suppose it's a 40s-50s straw hat. My favoutite!


Colourful pointy straw hat from the 30s-40s. I have to remove the icky feather ...
Willkommen im Monat Juni und einer neuen Runde Getrödelt, Gefunden, Gefreut! Wie man schon an dem Bildermarathon sehen konnte, war der Mai der Monat der Hüte für mich. Zwei ganz schlichte aber tolle Hüte und einen asiatischen Sonnenhut habe ich hier noch nicht mal dokumentiert, da sie auf dem etwas zu zierlichen Dekokopf echt doof aussehen. (Alle Hüte sehen hier ein wenig überdeminsioniert aus, da der Dekokopf ca. 15% kleiner ist als ein echter Damenkopf)
Alle hier gezeigten Kopfbedeckungen habe ich auf diversen Berliner Flohmärkten gefunden und habe irgendwas zwischen 3-15-22 €uro gezahlt. 
Die beiden grauen Hüte und das gestreifte Strohkäppchen habe ich vergangene Woche bei einer Vintage-Liebenden Freundin ergattert, die ich zufällig hinter einem Verkaufsstand, in einer Masse atemberaubender Dinge angetroffen hatte. Ihre Hutsammlung bewundere ich schon seit langem und ich ließ alles andere stehen und liegen als ich die Hüte sah! Da ich nicht genügend Geld bei mir hatte, mußte ich sogar ein paar andere Kopfbedeckungen ungekauft lassen.
Die kleine Strohkappe aus den 20er-30er Jahren habe ich am sogenannten Riesen Flohmarkt am Ostbahnhof am 1. Mai gefunden. Ich bin immer noch ganz erstaunt, wie gut erhalten sie ist. Der Trödler meinte, sie käme von einer alten Dame, dort hatte sie für Jahrzehnte im Schrank in einer Hutschachtel gessessen.
Den bunten Strohhut aus den späten 30ern, frühen 40ern habe ich bei einem der professionellen Flohmarkthändler im Mauerpark entdeckt. Er war in einem historischen Puppenwagen versteckt und wurde wohl für einen Puppenhut gehalten, da der Hutkörper eigentlich zu klein erscheint, wenn man nicht weiß, wie sowas getragen wurde. Das war mein Glück und so wurde er meins. Ich bin ganz begeistert von seinen Farben! Es wurde leider irgendwann mal eine überhaupt nicht passende Blumen-Feder-Deko an ihn angebracht - die muß dringend weg.
Ach, nicht zu vergessen, dieser 50er Stroh-'Tilt'-Hut hat auch im Mai zu mir gefunden - war aber auch schon mit einem Outfit dokumentiert worden ... 

Laber-Rababer ... viel mehr kann ich u den Hüten nicht erzählen ... aber mal gucken, über was sich die anderen Trödel-Mädels und -Jungs so im Mai gefreut haben...

Short English Recap: In the past month I was lucky to find quite a few vintage hats on the flea markets in town. There are even 5 hats not shown here! I spent something between 3-15-22€ on each of them. Past sunday when I found a vintage loving friend selling some of her treasures I had to leave some hats behind, because I ran out of money!!!!

Kommentare:

Zuzsa hat gesagt…

Der kleine gestreifte wäre auch mein Favorit! Sehr fesch! Liebe Grüße, Zuzsa

Anthea hat gesagt…

Wow, nice hats! It's hard to pick a favourite!

Lenzrose hat gesagt…

Der Strohhut der alten Dame ist meine Favorit. Da hast du echt schöne Hüte gefunden. Ich finde sie alle sehr schön, aber der zweifarbige Strohhut ist der Kracher.
Da meine Tochter seit 2 Wochen Wahlberlinerin ist und auch schon zwei hübsche Kleider auf einem Flohmarkt gefunden hat, hoffe ich auch in absehbarer Zeit mal so tolle Stücke wie du zu finden.

Liebe Grüße
Agnes

beswingtes Fräulein hat gesagt…

Hach, so viele hübsche Hüte - toll! Ich bin schon ganz gespannt sie auf Deinem (normalgroßen) Kopf zu sehen ;)

Jessica Cangiano hat gesagt…

Wow, wow and wow again, what a fantastic, incredibly well priced array of vintage hats you've come upon recently. I love them all to bits, but am especially captivated by the multi-coloured straw stunner.

Enjoy your stellar vintage treasures!

♥ Jessica

Krystle Snook hat gesagt…

I'd have to go with the lovely colorful straw summer hat too! Great lot you have. I love hats, just LOVE em!
-Krystle! 1930slife.blogspot.com

Tanith hat gesagt…

Lovely hats! These are all such great finds. Knowing how to wear unusual shapes is a difficulty with vintage hats though. I have been struggling with that myself with some hats I made from vintage blocks. Whatever looks good, I suppose!

Björn S. hat gesagt…

Wahnsinn :D eine ganze Kollektion und einer schaut besser aus als der Nächste.

Bin gespannt wann es diese Hüte an der Frau im Internet zu sehen gibt ;)

Liebe Grüße
Björn :)

Katrin hat gesagt…

Das nenn ich mal fette Beute :D Da ist ja wirklich einer schöner als der andere, und je länger ich sie mir angucke, desto schwerer fällt es, einen Favoriten zu finden.